Das Kinderhaus- und Schulprojekt

Wie alles begann

1981 wurde im Distrikt Lalitpur, Kathmandu (Nepal) die SDB-Schule mit dem Ziel gegründet, armen und unterprivilegierten Kindern aus der Gegend eine Schulausbildung zu ermöglichen. Die Schule ist nach einem großen Märtyrer - Shahid Dharma Bhakta - benannt, der sich für Ausbildung, Demokratie und Menschenrechte einsetzte. Durch die vielen Reisen der Vorsitzenden Gaby Krüger nach Nepal wuchs in ihr der Wunsch, in diesem Land etwas für die Menschen zu tun. Konkret wollte sie Kindern aus armen Familien eine gute Schulbildung ermöglichen. Seit 1998 hat sie engen Kontakt zu Anupendra Acharya, einem nepalesischen Schulmanager. Daraus entstand ein Schulpatenprojekt, durch das inzwischen über 20 Patenkinder gefördert werden.

Was alles verändert hat

Das große Erdbeben in Nepal am 25. April 2015 hat Gaby Krüger zutiefst betroffen gemacht und sie merke, wie sehr sie mit Nepal und seinen liebenswürdigen Menschen verbunden ist. Zum Glück kam keines unserer Schulkinder zu Schaden. Allerdings wurden die Häuser der Familien zum Teil stark beschädigt oder sie sind eingestürzt. Aus diesem Grund hat sie ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen, um in Zusammenarbeit mit Anupendra Acharya die am meisten betroffenen Familien mit Zelten, Decken, Lebensmitteln, Gas, Kochgeschirr etc. zu versorgen. 

Wofür die Spendengelder noch eingesetzt wurden

Mit den weiteren Spendengeldern konnten wir außerdem die größten Schäden in der Schule reparieren. Zusätzlich wurde in der Schule eine neue große Außentreppe gebaut, die auch als Fluchttreppe dienen soll. Ein Klassenzimmer wurde mit Stützpfeilern gesichert.

Die Kinderhäuser

Im Juli 2015 ist Gaby Krüger nach Nepal geflogen, um sich ein persönliches Bild zu machen, die Spendengelder des Hilfsprojekts zu koordinieren und die Schule und die betroffenen Familien zu besuchen. Aufgrund der Erdbeben waren einige Familien nicht mehr in der Lage, ihre Kinder ausreichend zu versorgen. Manche hatten kein Zuhause mehr und lebten seitdem lange in Zelten beziehungsweise in Wellblechhütten. Schließlich wurden ihr auch Mädchen vorgestellt, die aus zerrütteten Familien kamen oder nur noch ein Elternteil hatten. Sie lebten nun bei Verwandten und mussten dort im Haus oder auf den Feldern arbeiten. Im schlimmsten Fall wurden sie gezwungen, ihre Schulausbildung abzubrechen und in einer Fabrik zu arbeiten.  Deshalb entstand in ihr der Wunsch, ein Kinderhaus (in Nepal "Hostel" genannt) zu gründen mit dem Ziel, Mädchen aus armen Familien zu helfen, die im Müll und vom Müll leben, die von Kinderarbeit, früher Verheiratung und dem Verkauf in Bordelle nach Indien bedroht sind. Unter dem Schutz von Surya Kiran können sie in einer sicheren Umgebung aufwachsen und erhalten eine Schul- und Berufsausbildung. Ein liebevolles Zuhause mit guter Versorgung, Zeit zum Spielen und Raum zum Lernen soll ihnen eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglichen.

Nach der Gründung des Vereins am 15. September 2015 war es dann fast ein Jahr später soweit: dank einer ausreichenden Anzahl von Mitgliedern und Sponsoren konnte das erste Kinderhaus im Juli 2016 eröffnet werden. Inzwischen leben, nach der Eröffnung eines zweiten Kinderhauses im Januar 2021, 28 Mädchen in den beiden Kinderhäusern, die von zwei Hostelmamas, zwei Köchinnen und einer Volunteer betreut werden.

Der Ausbildungsfonds

Alle Mädchen, die nach der 10. Klasse wieder bei ihren Familien leben und auf Colleges oder Hochschulen (Bachelor) gehen bzw. eine Berufsausbildung machen, werden vom Verein finanziell weiterhin unterstützt.

Die SDB-Schule

Die SDB-Schule ist eine private Secondary School und geht von nursery (Vorschulkindergarten) bis zur 10. Klasse. Gegründet wurde sie 1981 in Lalitpur, Kathmandu mit dem Ziel, armen und unterprivilegierten Kindern aus der Gegend eine Schulausbildung zu ermöglichen. Die Schule ist nach einem großen Märtyrer - Shahid Dharma Bhakta - benannt, der sich für Ausbildung, Demokratie und Menschenrechte einsetzte. 1997 hat unser Partner Anupendra Acharya das Management der Schule übernommen und leitet sie gemeinsam mit seinem Bruder Rupendra, der Vize-Direktor ist.

Aktuell besuchen 500 Kinder die Schule (300 Jungen, 200 Mädchen), von denen 200 Kinder durch Schulpatenschaften unterstützt werden. Neben 45 Lehrerinnen und Lehrern sind acht Personen als Köchinnen, Hausmeister und im Wachdienst beschäftigt.

Neben dem Scouting (Pfadfinderbewegung), das sehr populär in Nepal ist, sollen in der SDB-Schule bald verschiedene weitere Aktivitäten angeboten werden wie Taekwondo, Football, Musik und Tanz. Im Dezember 2014 wurde das VTC (Vocational Training Center) mit Hilfe und finanzieller Unterstützung von Josef Erdrich (ASHA e.V.) und Franziska Spani aus der Schweiz gegründet, um den Schülerinnen und Schülern verschiedene berufsvorbereitende Angebote zu machen. So können die Kinder ab der 8. Klasse je nach Wahl Nähkurse, Kurse in Schönheitspflege incl. Haareschneiden, Elektrowesen und Informatik belegen. Nach der 10. Klasse haben sie somit nicht nur einen Schulabschluss in der Tasche, sondern können, je nach Neigung, auch Basiswissen in bestimmten Berufsrichtungen vorweisen. Für viele Jugendliche ist dieses Angebot sehr wertvoll, um in selbstständiger Arbeit in Nepal zu überleben!

Das Konzept

Wir geben benachteiligten und hilfsbedürftigen Mädchen ein Zuhause, die in den beiden Kinderhäusern von zwei Hostelmamas, zwei Köchinnen und Volunteers versorgt werden. Neben der regelmäßigen Schulausbildung wird im Hostel Yoga und kindgerechte Meditation angeboten. Darüber hinaus lernen die Mädchen zu kochen und sich um die jüngeren 'Schwestern' zu kümmern. Das Lernen in und von der Natur ist ebenso ein Bestandteil des Kinderhaus-Konzepts wie ein bewusster Umgang mit Fernsehen, mit Laptops und Computer zum Lernen sowie den neuen Medien. Sofern es den Eltern bzw. den Verwandten möglich ist, werden sie aufgefordert, sich mit einem Ihnen möglichen Betrag an den Kosten zu beteiligen.